Leipaer-Heimat.net

Der Leipaer Heimatbrief

Der Leipaer Heimatbrief ist das Mitteilungsblatt des Vereins “Leipaer Heimat” und erscheint seit 1949 dreimal jährlich: zu Ostern, im August und zu Weihnachten. Er enthält geschichtliche und persönliche Ereignisse aus der Zeit Leipa gestern und Neuigkeiten aus der Zeit Leipa heute, Berichte über die nähere Umgebung von Leipa sowie Erzählungen und Sagen aus unserer nordböhmischen Heimat.

Frühere Bewohner erzählen aus ihren Jugendtagen, ihrer Schul- und Jugendzeit und lassen uns an den vergangenen Zeiten in unserer schönen Heimatstadt teilhaben. Aus historischen Unterlagen erfahren wir, wie die Stadt Böhmisch Leipa entstanden ist und sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat und wie wir, die wir noch dort geboren wurden, sie erlebt haben.

Aus Zeitschriften, aus dem Internetportal der Stadt Böhmisch Leipa und aus Berichten von Heimatfreunden, die ihre Heimatstadt in letzter Zeit besucht haben, bringen wir Begebenheiten unter der Rubrik “Leipa heute”.

Familiennachrichten, das sind Berichte über Jubiläen, Geburtstage und Todesfälle runden den Heimatbrief ab.

 

Der  Leipaer Heimatbrief  Nr.  238 “Sommer 2018” ist  erschienen.

Er enthält u.a. Berichte über das Schullandheim der Stadt Böhmisch Leipa in Innozenzidorf, über die Bibliothek der Augustiner in Böhmisch Leipa, über die berühmten Bugholzmöbel der Firma Fischel in Niemes und über eine Wanderung zum Paradies.

Viel Freude mit unserem Heimatbrief wünscht der Verein Leipaer Heimat e.V.

Der nächste Heimatbrief erscheint zu Weihnachten 2018.

Redaktionsschluss ist der 12. November 2018

 

 Apple iPhonesun protection car wax